TRAUEN SIE SICH ÜBER DEN SCHATTEN IHRER ANGST ZU SPRINGEN
Zurzeit wird sehr viel über Angst gesprochen.
Laut der gestrigen Zeit im Bild (ORF2, 13.07.2020, 19:30 Uhr) sind psychische Erkrankungen, speziell auch die Angststörungen, in Österreich während der Corona-Krise rasant gestiegen.
Jede fünfte Person in Österreich leidet mehr oder weniger unter Angst.
Die Angststörungen haben sich auf 20% verdreifacht. Die Zahl der Menschen mit Depressionen hat sich in den letzten Monaten auf 21% vervierfacht.
Als Körpertherapeutin nach Alexander Lowen (Bioenergetik nach Alexander Lowen), Lebens- und Sozialberaterin und Motivationscoach, begleite ich bereits seit 30 Jahren Menschen zum Thema Angst und Einsamkeit in eigener Praxis. Der bioenergetischen Lehre zufolge werden alle Erfahrungen und Erlebnisse, welche wir im Laufe unseres Lebens machen, auch körperlich abgespeichert. Für uns Menschen bedeutet ein Verdrängen und Unterdrücken von negativen Emotionen demnach nicht, dass diese im Laufe der Zeit einfach verschwinden. Vielmehr suchen sie sich einen anderen Weg um sich bemerkbar zu machen.
Umso wichtiger ist es, sich die Ängste bewusst zu machen und sie nicht zu verdrängen.
Die häufigsten Fragen in meiner Praxis sind:
Was mache ich, wenn meine Angst wirklich berechtigt ist?
Machen Sie einen Reality Check! Stellen Sie sich auch die Frage: warum ist meine Angst berechtigt? Was steckt dahinter? Ist es eine Angst um den Arbeitsplatz, um die Existenz,…? Welche Angst ist es?
Nur wenn Sie wissen, was Ihnen wirklich Angst macht, können Sie diese Angst annehmen, indem Sie neue Möglichkeiten suchen. Überlegen Sie, wo Sie eine neue Existenz aufbauen können, welche Qualifikationen besitzen Sie? Stellen Sie sich die Frage: was kann ich verändern und wie kann ich das verändern? Setzen Sie sich mit den eigenen Möglichkeiten und einer Neuorientierung auseinander und durchbrechen Sie die Spirale der Angst. Mit dem Bewusstwerden neuer Möglichkeiten können Sie diese Angst in Energie umwandeln.
Wie kann ich die Angst vor der Angst besiegen?
Atmen Sie vier Mal bewusst tief ein und aus! Machen Sie sich Ihren Körper bewusst und stellen Sie fest, wo in Ihrem Körper die Angst sitzt. Eine gute Frage hier ist auch: welche Botschaft hat meine Angst? Wenn Sie lernen die Botschaften der Angst zu erkennen, können Sie Möglichkeiten aufbauen Ihre Angst zu besiegen und neue Kraft aufbauen. So steigern Sie Ihren Selbstwert und das Bewusstsein, dass man auch Ängste besiegen kann!
Ist ein komplett angstfreies Leben möglich?
Nein! Das Allerwichtigste ist, dass wir lernen, mit der Angst anders umzugehen. Lernen, die Angst auch zu nützen. Aber vor allem: die alte Angst zu erkennen und aufzuarbeiten.
Ein komplett angstfreies Leben ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert, denn dann würden wir auch die gute Angst, die wir täglich brauchen, verlieren. Diese schützt uns vor Gefahren, mobilisiert uns und gibt uns Kraft Dinge zu bewältigen.
Haben auch Sie Fragen? Dann schreiben Sie mir – ich beantworte sie gerne!
office@majda-moser.com
Brauchen Sie Hilfe? Dann rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin – als Spezialistin zu diesem Thema helfe ich Ihnen gerne Ihre Angst in Energie umzuwandeln.
+43 64 356 8048
Seien Sie bei meinem Seminar dabei, am 18 und 19. September auf der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin, um neue Wege und Lösungen aus der Angst zu finden: https://www.gamed.or.at/de/Veranstaltungen/345
Wege, um mit Achtsamkeit zu neuem Mut und aus der Angst zu finden, können Sie in meinem neuen Buch nachlesen „Angst? Mit Achtsamkeit zu neuem Mut“
Herzlichst,
Ihre Mag. Majda Moser