Keynotes & Motivationsvorträge
Mag. Majda MoserVortrag "Angst"
Mag. Majda Moser4. Symposium gegen Einsamkeit 2017
Mag. Majda MoserRadiosendung "Mahlzeit-Burgenland"
Mag. Majda MoserVortrag in der Landes-Verteidigungs-Akademie
Mag. Majda MoserBuchpräsentation Thalia
Mag. Majda MoserVortrag "Mut zum Tabuthema Angst"
Mag. Majda MoserPodiumsdiskussion des ÖIF
Mag. Majda MoserInterview für Krone TV
Mag. Majda MoserMajda Moser wurde in Slowenien geboren und zog im Alter von nur 16 Jahren aus eigenem Entschluss nach Wien. Sie lernte deutsch, hielt sich mit Hilfsjobs über Wasser, heiratete 1970 und wurde ein Jahr darauf Mutter eines Sohnes.
Rückschläge überwinden und daran wachsen
1972 arbeitete Majda Moser als Bürohilfskraft und brachte ihr zweites Kind zur Welt, das leider verstarb. Kurz darauf bekam sie die Diagnose Krebs. Es folgte eine schwere Zeit, geprägt von Depressionen, Essproblemen und Scheidung.
1981 trat Majda Moser in den Sozialen Hilfsdienst ein und gewann dadurch neue Lebenskraft. Weiterbildungen und Fachseminare ebneten ihr den Aufstieg bei der Wiener Volkshilfe. Doch dann folgte der nächste Schicksalsschlag.
1988 war Majda Moser unverschuldet in einem schweren Autounfall verwickelt und war in Folge dessen teilweise gelähmt. Mit ihrem starken Kampfgeist und einer großen Vision arbeitete sie sich aus der Invaliditätspension in ein neues Leben, hinein in die Selbstständigkeit. Sie setzte sich mit dem Thema Bioenergetik nach Alexander Lowen auseinander – nicht nur eine erfolgreiche Therapie, auch der Schlüssel für einen beruflichen Neuanfang war gefunden.
Self-Made-Woman: Von der Hilfskraft zur Unternehmerin
1990 erhielt sie den Gewerbeschein für Untersuchungen und Beratungen im Bereich der Bioenergetik. Bald darauf gründete sie das Bioenergetische Institut im 9. Wiener Gemeindebezirk. Physioenergetik, Meridianlehre, Fußreflexzonenmassage, Polarity Energy-Balancing, Farb- und Atemtherapie, Meridian- und Akupunktmassage sowie das Diplom für Lebens- und Sozialberatung, das Diplom für Sexualpädagogik, Train-the-Trainer und systemische Aufstellungsarbeit rundeten das Ausbildungsspektrum der Powerfrau anfangs ab. Bereits zu dieser Zeit leitete Majda Moser Selbsterfahrungsgruppen, führte Seminare und hielt Vorträge für Unternehmen zu den Themen „Stressbewältigung“, „Angst und Einsamkeit“, „Motivation“ und „Konfliktmanagement“. Zudem erwarb sie den Gewerbeschein als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin.
Nicht nur zahlreiche Ausbildungen, sondern auch sehr starke Lebenserfahrungen, machen Mag. Moser zu einer sehr gern gebuchten Expertin als Keynote-Speakerin, Seminarleiterin und Coach für zahlreiche Firmen, unter anderem auch für die österreichische Landesverteidungsakademie.
Helfen als Lebenssinn: ein Ehrenamt
2000 gründete sie die Selbsthilfegruppe gegen Einsamkeit „Ich“. Unermüdlich und ehrenamtlich hielt sie Vorträge und Termine mit der Selbsthilfegruppe ab und setzte sich zunehmend mit dem Thema Einsamkeit auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wirtschaft, da die Praxis und Forschung immer stärker zeigten, wie Angst und Einsamkeit zu Depression und Burnout führt, was nicht nur Auswirkungen auf die einzelnen betroffenen hat, sondern auch den Unternehmen schadet.
2004 entwickelte sie das Modell der „Ganzheitlichen Klientenbetreuung“ vor Gerichtsverhandlungen (Prozesscoaching), für das sie ein Patent besitzt, einzigartig in Europa ist und KlientInnen aus aller Welt in Anspruch nehmen.
Etablierung als Autorin, Keynote-Speakerin und Expertin
2008 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel „Zurück zur Freude – Statt einsam wieder lebensfroh“. Von da an organisierte und veranstaltete Majda Moser mehrere erfolgreiche Symposien gegen Einsamkeit. Mit dem äußerst positiven Feedback zu den Symposien wurde sie in der großen Wichtigkeit dieses Themas in jedem Lebensbereich, vor allem auch der Wirtschaft, bestätigt und arbeitet weiterhin unermüdlich, um mehr Lebensfreude zu verbreiten. Sie machte sich die Tabuthemen der Einsamkeit und Angst zu ihrer Lebensaufgabe!
2012 bekam Majda Moser eine monatliche Sendung auf Radio Arabella, „Lebenslust mit Majda Moser“, in der sie sich mit Themen auseinandersetzte, die den Menschen zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Sie ist auch regelmäßig bei anderen Radiosendern zu Gast, mitunter bei Ö1 und Radio NÖ. Auch in diversen Fernsehsendungen war sie bereits zu sehen.
2013 erschien ihr zweites Buch mit dem Titel „Visionen zum Glück“ im Echomedia Verlag. Majda Moser engagiert sich bei verschiedensten Benefizveranstaltungen: So organisierte sie unter anderem ehrenamtlich ein Charityevent für das Projekt „Sterntalerhof“. Außerdem veranstaltet Majda Moser beinahe jährlich in ihrer Praxis eine Weihnachtsfeier für Einsame mit Punsch, Keksen und Weihnachtsliedern. Sie besucht regelmäßig mit gesammelten Spenden die „Gruft“, eine Unterkunft für Obdachlose in Wien. Seit mittlerweile 20 Jahren hat sie über Weihnachten (24. – 26.12) eine Hotline, auf der sie Menschen ehrenamtlich berät.
Auszeichnung und akademische Weihen
2014 erhielt Majda Moser die Auszeichnung „Wirtschaftspreis Alsergrund“.
2015 wurde sie im Rahmen des Projekts „Zusammen Österreich“, zur „EU-Integrationsbotschafterin“ ernannt. Das Projekt befasst sich mit der Förderung der Integrationsarbeit in Schulen und Unternehmen. Seit mehreren Jahren hält sie Vorträge und Workshops bei der österreichischen Landesverteidigungsakademie und zahlreichen weiteren Unternehmen zu einem breiten Themengebiet ab, wie unter anderem „Körperwahrnehmung im Team, Bioenergetisches Ressourcenmanagement“, „Von Ich zu Wir – Erfolg versus Erfüllung: Einsamkeit in der Arbeitswelt und ihre Folgen. Wege zum gemeinsamen Nenner“ aber auch zu Themen der Angst und Einsamkeit im Rahmen von Workshops zu Diversity und Interkulturalität.
Zusätzlich zu ihren zahlreichen Ausbildungen, entschloss sich Majda Moser das Magisterstudium in Mediation und Konfliktbearbeitung an der UCAM Universidad Católica de Murcia – EMCA Campus Leobersdorf zu beginnen und schloss dieses 2018 erfolgreich mit ihrer wissenschaftlichen Magisterarbeit zu dem Thema der Einsamkeit und ihren Auswirkungen auf das menschliche Individuum ab. Diese Magisterarbeit ist seit 2019 auch als E‑Book und Printversion im GRIN Verlag erhältlich. Aufbauend auf ihre zertifizierte Trainer-Ausbildung, erweiterte sie diese 2019 auch um das Zertifikat der Resilienztrainerin.
2019 erschien das vierte Buch von Majda Moser mit dem Titel „Angst? Mit Achtsamkeit zu neuem Mut“ im deutschsprachigen Raum als E‑Book und Printversion durch den maudrich / facultas Verlag. Die Kombination aus Fachwissen und reichen, persönlichen Erfahrungswerten machen Majda Moser zu einer hochkompetenten Ansprechpartnerin für Unternehmen und Privatpersonen.
Seit 2020 hat Majda Moser ihre eigene Kolumne in dem Magazin „Gesünder Leben“, welches monatlich erscheint, mit wertvollen Tipps zu mehr Lebensfreude, mehr Gesundheit, mehr Energie und vor allem zu mehr Gemeinsamkeit.
Auch in der Pandemiezeit hat sie immer wieder Onlinecoachings und Motivationsworkshops kostenlos veranstaltet und veröffentlicht regelmäßig Texte auf story.one.
Ebenso in Deutschland unterstützt sie als Partnerin von voiio Mitarbeitende und Firmen ganzheitlich sowohl im Beruf als auch im Privatleben.
Seit 2023 ist Majda Moser in ihrer Tätigkeit der Scheidungsmediation auf der Liste der eingetragenen Mediator*innen des österreichischen Bundesministeriums für Justiz vertreten.